CDU Stadtbezirksverband Essen West
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-essen-west.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
23.01.2018
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde der CDU Essen-West,

wir möchten Sie herzlich zum Neujahrsempfang des CDU Stadtbezirkes III - Essen-West am Sonntag, den 04.02.2018 um 11:30 Uhr im Seniorenzentrum Margarethenhöhe (Helgolandring 71, 45149 Es-sen), einladen. Gäste sind herzlich willkommen.
Wie schon bei unseren vergangenen Neujahrsempfängen wird es zu Beginn einen Sektempfang ge-ben. Als Gastredner dürfen wir unseren Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Thema „Ausblick auf die Stadtpolitik 2018“ begrüßen.
Für die weitere Planung erbitten wir eine Rückmeldung bis zum 26.01.2018 unter 0201/247 320 oder harti@cdu-essen.de. Geben Sie hierfür bitte Ihren Namen und die Anzahl der Personen an
weiter

07.01.2018

weiter

17.12.2017
Die CDU Essen-West begrüßt den Vorschlag der Verwaltung, die Gesamtschule Bockmühle neu zu bauen und unterstützt den geplanten Weg.
weiter

12.03.2017
Auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag (07.03.2017) wurde der Ratsherr Theo Körber als Vorsitzender der CDU Frohnhausen im Amt bestätigt. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt weiterhin der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion in der BV III, Lothar Föhse. Der stellv. Vorsitzende der JU Essen-West, Björn Föhse, wurde als Kassierer ebenfalls im Amt bestätigt. Neue Schriftführerin wurde Manuela Rieckhof, die dieses Amt von Silke Wanders übernahm. Silke Wanders ist nun Beisitzerin im neuen Vorstand. Als Beisitzer wurden Irmgard Gross, Dirk Klaus und Willi Schenk wieder gewählt. Neu unter den Beisitzern ist Uwe Rahn. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist die langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes, Claudia Globisch (zuletzt Beisitzerin), die aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte.
weiter

10.03.2017
Im Rahmen des 12. SauberZauber am 18.03.2017 ab 10.00Uhr wird die CDU Frohnhausen den Westpark und den dazugehörigen Spielplatz in der Hildesheimer Straße reinigen. Die CDU Frohnhausen nimmt zum ersten Mal an der stadtweiten Aktion teil. „Mitglieder unseres Ortsverbandes sind auf den Vorstand zugegangen und wollten dies als gemeinschaftliche Aktion des Ortsverbandes machen“, erzählt Theo Körber. „Dem wollten wir uns nicht entziehen.“ Lothar Föhse, stellv. Vorsitzender, ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass die Mitglieder unseres Ortsverbandes sich so für ihren Stadtteil einsetzen!“
Unterstützt wird die CDU Frohnhausen beim „sauberzaubern“ von der Spielplatzpatin Insaf Bozkurt mit ihrem 6-jährigen Sohn und der Landtagskandidatin Brigitte Harti.


weiter

06.03.2017
An der Gesamtschule Bockmühle muss was passieren: Die Schule ist in großen Teilen marode und kann keine Dauerbaustelle bleiben. Pläne sind in Arbeit.
Dazu Brigitte Harti, Vorsitzende der CDU Essen-West: „In den vergangenen Jahren erfolgten immer wieder Teilsanierungen. Ein Ende ist nicht zu sehen. Auf Dauer ist das nicht zielführend und belastet den Unterricht. Die CDU Essen-West hat immer ein Gutachten mit klaren Aussagen zum Zustand des Gebäudes gefordert. Wenn die Studie voraussichtlich Ende 2017 vorliegt, kann die Politik eine Entscheidung für die Zukunft treffen.
Unser Dank gilt Oberbürgermeister Thomas Kufen, der das Thema „Schulsanierungen/-neubau“ ganz oben auf die Agenda gesetzt hat und nun ein erstes Ergebnis präsentiert.“

weiter

03.03.2017
Umgestaltungspläne zum Gervinuspark weisen in die richtige Richtung
Erfreut hat die CDU West die Präsentation der Umgestaltungspläne zur Kenntnis genommen.
Brigitte Harti, CDU Stadtbezirksvorsitzende West: "Es wird Zeit, dass der Park ein neues Gesicht erhält und neben der notwendigen Grünplanung auch daran gedacht wird, für die dort wohnenden Menschen ein attraktives Angebot zu schaffen. Die Umgestaltung bietet sicherlich auch Gelegenheit, darüber zu sprechen, ob und wie der Park auch sicher gestaltet werden kann. Ich freue mich auf die anstehenden Diskussionen und werde mich dafür einsetzen, dass die erforderlichen Mittel weiterhin bereit gestellt werden.“
   
„Generell setzen wir uns als Partei und BV-Fraktion für die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in den Parks im Stadtbezirk III ein“, so Lothar Föhse, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung III.

weiter

03.02.2017
CDU West stimmt der Instandsetzungsforderung zu, fordert jedoch eine Gesamtbetrachtung des Tales. Denn es muss noch mehr getan werden. Abgänge von der Margarethenhöhe ins Tal bedürfen ebenfalls einer Betrachtung und Überarbeitung.

weiter

15.01.2017
Im Seniorenzentrum Margarethenhöhe begrüßte Brigitte Harti, Vorsitzende der CDU Essen-West und Landtagskandidatin, rund 80 CDU-Mitglieder und Gäste aus der Politik, Verwaltung und den Vereinen im CDU-Bezirk III.

Die Festrede hielt Oberbürgermeister Thomas Kufen. Er berichtete sehr persönlich über die gemachten Erfahrungen seines ersten Jahres im Amt des Oberbürgermeisters. In einer teils launigen, teils ernsten Rede gab er einen Ausblick darüber, was 2017 für unsere Stadt wichtig wird.  Insbesondere wies er darauf hin, dass die Landesregierung erstmals seit 1973 zwar keine neue Schulden mache und 217 Mio. Euro Überschuss erwirtschafte. Allerdings würde das Land auch die 434 Mio. Euro Bundesförderung für Integrationsmaßnahmen nicht an die Kommunen weitergeben. Das mache allein für Essen einen Betrag von rund 12 Mio. Euro aus, der von der Stadt dringend benötigt werde.

Im Anschluss wurden die CDU-Mitglieder Karl Zimmermann (70 Jahre Mitglied), Anna Lejda (60 Jahre) und Hans Berson (40 Jahre) für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Ein Sektempfang mit einem Imbiss gab Gelegenheit für gute Gespräche und Diskussionen und rundete das Programm ab.
weiter

03.07.2016
Nistkästen werden aufgebaut
Es mag paradox klingen, doch kaum beginnt der Sommer, so sorgen die heimischen Vögel schon wieder für Schutz und Sicherheit im Herbst und Winter. Um dies zu unterstützen bauten gerade Freunde und Vertreter aus der Bezirksvertretung unter sachkundiger Begleitung Nistkästen im Siepental auf. Die Aktionen gehen weiter, das gesamte Programm findet sich unter dem Button "Sommeraktion 2016" auf der Startseite.