CDU Stadtbezirksverband Essen West
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-essen-west.de

17.12.2017, 15:26 Uhr
Gesamtschule Bockmühle: Neubau statt Sanierung
Die CDU Essen-West begrüßt den Vorschlag der Verwaltung, die Gesamtschule Bockmühle neu zu bauen und unterstützt den geplanten Weg.
Dazu Brigitte Harti, Vorsitzende der CDU Essen-West: „Dass ein Neubau sinnvoller als eine Sanierung im Bestand ist, ist keine Überraschung. In den vergangenen Jahren erfolgten immer wieder Teilsanierungen. Das ist unwirtschaftlich, nicht zielführend und belastet den Unterricht. Die CDU Essen-West hat immer ein Gutachten mit klaren Aussagen zum Zustand des Gebäudes gefordert. Das liegt nun vor. Wir teilen die Auffassung unseres Oberbürgermeisters, dass wir es den Schülerinnen und Schülern, dem Lehrerkollegium und auch dem Stadtteil schuldig sind, eine gute Lösung für die Schule zu präsentieren.“

Vor einigen Monaten hat der Altendorfer Bürgerverein seine Idee, das derzeitige Gebäude der Gesamtschule Bockmühle durch eine Art Schuldorf zu ersetzen, vorgestellt. Brigitte Harti weiter: „Die Vorschläge des Altendorfer Bürgervereins für ein Schuldorf sollten durch die Verwaltung geprüft werden. Wir begrüßen, dass aus dem Kreise der Bürgerschaft Gedanken über eine Neuausrichtung dieser Schule erfolgt sind. Eine bessere städtebauliche und soziale Einbindung der Schule in den Stadtteil wäre sinnvoll.“